logo

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam posuere varius magna, ut accumsan quam pretium vel. Duis ornare felis

Hirtenstraße 19, 10178 Berlin, Germany
(+44) 871.075.0336
ouroffice@cortex.com

Frequently asked questions
Free public transport from 1 March 2020 – The social icing on the cake of the innovative multimodal transport strategy in Luxembourg.
How did the measure come about?

Free public transport for everyone featured in the electoral programme of all three coalition parties that formed the new government in October 2018. So the measure was included in the government programme and was then implemented.

What were the motives behind the project?

The project is primarily a dual social measure, which on the one hand means more money in the wallets of low-income earners and on the other hand, the burden is shouldered by those who are wealthier because it is funded by taxpayers’ money. Furthermore, it is an important lever to draw attention to our multimodal strategy Modu 2.0.

What additional expenditure is there for the Governement as a result of its loss of revenue?

The annual revenue from ticket sales in Luxembourg was 41 million euros. That was around 8 % of the annual costs, which were then over 500 million euros. This income stopped in March 2020. Considering the money that is being invested in other areas such as infrastructure, this amount is rather minimal and made it easier for Luxembourg to implement the measure than it might be for other countries. The loss of revenue has been taken into account in the national budget and, like all other services, is being financed by general taxes.

Does Luxembourg have the means to afford such a measure more than other countries because of its small size?

Luxembourg is certainly more like a large conurbation in terms of its geographical size. That makes the decision process in terms of distributing funds a bit easier.

Is this a permanent measure or will it be called into question?

It is a permanent measure. Of course, the operating expenses of public transport must be financed; general tax payments will cover them.

How is the measure affecting cross-border commuters?

With regard to the effects of this measure on cross-border transport, fares were reduced after discussions with the neighbouring transport networks SNCB, DB and SNCF.  The same occurred to “RegioZone” on the RGTR bus network. Therefore, cross-border commuters also benefit from the new measure as well as tourists and residents.

How will a possible increase in passenger numbers be measured?

Passengers are already being counted electronically on a daily/monthly basis on the trams. At the moment, this is not the case nationwide on buses or trains, but new rolling stock and vehicles will be digitally equipped to make it possible to count passengers over the next few years.

Snapshots (for instance 8 a.m. yesterday compared to 8 a.m. today) are unreliable as a multitude of different factors plays a role: weather, traffic jams, cancelled trains coming in from abroad, etc.

What are the passenger figures regarding public transport since free mobility was introduced?

The first Covid-case was detected in Luxembourg the evening before the introduction of free mobility. Ever since, we live a very particular life not only in terms of mobility (alternating lock down, teleworking, light lock down, …), that does not allow any reliable statements.
Nevertheless, regarding motorized traffic in the capital, we are proud to announce that 1,900 busses traveling through the city centre before 1 March were now replaced by the next step of the tramline. The tram, one of the flagship projects of our mobility strategy, thus considerably contributes to decongestion of our capital and the well-being of its citizens. Since last summer, cycling is becoming more and more popular too.
Annual global monitoring is planned (next scheduled for March 2022).

Once the Covid crisis is over, what will happen when more users come on board of public transport?

We anticipate that mobility needs will increase by 20 % by 2025. We should be able to cope with this increase by continuously expanding public transport. For example, since December 2020, the tram crosses the city centre and goes as far as the central train station; the regional bus network will be completely reformed by 2022 and will be the densest in Europe. Luxembourg’s railway network is being extended and modernized. All of these improvements will eventually motivate people to switch to public transport.

Why weren’t stops and stations in France, Germany and Belgium that are close to the border included in the national fare zone?

Since free travel applies to Luxembourg’s public transport network, the RegioZone fare is payable from the border crossing point since 1 March 2020, even if the border point is only a very short distance away from Luxembourg. But this “extreme” would always exist regardless of where a (more or less arbitrary) artificial boundary might be drawn. An extension to stops in the border area was ruled out in principle.

Won’t cross-border commuters fill border villages up with their parked cars in order to be able to continue their journeys from there for free?

We have been monitoring the situation closely and have not noticed any particular changes in users’ behaviour. The local authorities also took dissuasive measures such as residents’ parking spaces. Furthermore, fares in Luxembourg were already very low before the introduction of free mobility.

What duties are train staff performing since they no longer have to check tickets?

The duties of train attendants and conductors have been adjusted and extended with respect to order and safety on trains, trams and buses to guarantee better service and flow of information.

This also applies to staff who were involved with sales. Tickets are still being sold at the CFL counters at the central station in Luxembourg City and Belval-Université. Eight smaller train ticket offices were closed. Thanks to the new organisation, staff will be able to provide better service and information to all passengers, be it on board the trains or at railway stations.

Why was first-class accommodation kept on the trains?

The different classes (first class and second class) on the trains were kept. The aim is to continue offering the majority of first-class passengers the level of service that they want. First-class travel will continue to be charged (the current annual fare is €660, or €75 a month) and the infrastructure, i.e. the different carriages, will be maintained. This also applies to cross-border season tickets.

What happened to the ticket machines?

The ticket machines/ticket stamping machines remain at the train stations and their offer is expanded. The machines installed on the tram route were dismantled after mid-March 2020.

What is mKaart being used for after 1 March 2020?

It is still possible to pay for first-class tickets and train and bus journeys in the border area using mKaart. There are also other transport services such as access to Belval-Université P+R and all of the other future P+R facilities, mBox (secure bicycle boxes) and Chargy/SuperChargy charging points for electric cars. Furthermore, mKaart is also used for the Flex car sharing service, and the Vël’OK bike hire scheme in the south of the country.

Were unused tickets refunded?

There were no plans to refund unused tickets.

How was respect for the rolling stock and vehicles (buses, trains and trams) ensured once transport was free of charge? Was any misbehaviour observed?

The Ministry of Mobility and Public Works has reviewed the legislation for the appropriate behaviour of users on public transport and adapted it (terms and conditions of public transport, penalties, etc.). The rules concerning order and safety on public transport serve, in particular, to ban unlawful users from accessing or using public transport in order to counteract abuse. Every passenger must be able to produce a valid personal ID card or passport and may be banned from public transport at any time. Furthermore, the number of train staff was not reduced, but increased; the absence of ticket control procedures allows better service and passenger information.

Operators have not noticed any significant changes in behaviour towards rolling stock and vehicles.

Did any other cities or even countries show interest in the measure and perhaps feel inspired to do the same?

In fact, a number of mid- and large size cities from all over the word did show a huge interest in our measure.

There was a large interest from media worldwide along with numerous interview requests.

Furthermore, the Deputy Prime Minister, Minister for Mobility and Public Works, François Bausch, is receiving a large number of invitations to act as a keynote speaker or panelist at Mobility conferences and congresses. In his speeches, he always takes the opportunity to draw the attention to his mobility strategy, Modu 2.0. Since all the projects featured in Modu 2.0 will be in place by 2023, the minister intends to present his next “National Mobility Plan 2035” in 2022 in order to anticipate Luxembourg’s needs in mobility for the generations.

#ItWasABigDay

logo

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam posuere varius magna, ut accumsan quam pretium vel. Duis ornare felis

Hirtenstraße 19, 10178 Berlin, Germany
(+44) 871.075.0336
ouroffice@cortex.com

Häufig gestellte Fragen
Kostenloser öffentlicher Transport ab dem 1. März 2020 – Das soziale Sahnehäubchen auf dem Kuchen der innovativen multimodalen Verkehrsstrategie Luxemburgs.
Wie kam es zu der Maßnahme?

Der kostenlose öffentliche Transport für alle war ein Bestandteil des Wahlprogramms der drei Koalitionsparteien, die seit Oktober 2018 die Regierung bilden. Die Maßnahme wurde dementsprechend im Regierungsprogramm aufgenommen und anschließend umgesetzt.

Was waren die Beweggründe für das Projekt?

Das Projekt ist vor allem eine doppelte soziale Maßnahme, die einerseits für Geringverdiener ein Plus im Geldbeutel bedeutet und andererseits, da durch Steuergelder finanziert, breite Schultern stärker belastet als schmale. Des Weiteren bietet das Thema einen guten Rahmen, das Augenmerk auf die multimodale Strategie Modu 2.0 zu richten.

Welche Mehrausgaben für den ÖPNV entstanden durch den Einnahme-Wegfall?

Vorher betrugen die Einnahmen des ÖPNV durch Ticketverkauf in Luxemburg jährlich 41 Millionen €. Das waren etwa 8 % der jährlichen Gesamtkosten, die sich auf über 500 Millionen € beliefen. Diese sind also ab März 2020 weggefallen. In Anbetracht der Summen, die in andere Bereiche, z.B. Infrastrukturen, investiert werden, ist dieser Betrag eher gering und machte es Luxemburg einfacher als anderen Ländern, die Maßnahme umzusetzen. Der Wegfall der Einnahmen ist im Staatshaushalt vorgesehen und wird wie alle anderen Leistungen auch, durch Steuergelder finanziert.

Hat Luxemburg als kleines Land nicht eher die Mittel, sich solch eine Maßnahme zu leisten, als andere?

Luxemburg entspricht flächenmäßig gesehen in der Tat eher einem größeren Ballungsgebiet. Dies machte den Entscheidungsprozess hinsichtlich der Verteilung und der sinnvollen Investition der Mittel um Einiges leichter.

Handelt es sich um eine dauerhafte Maßnahme oder könnte sie irgendwann in Frage gestellt werden?

Es handelt sich um eine dauerhafte Maßnahme. Natürlich muss der Betrieb des öffentlichen Transports finanziert werden; dies geschieht durch Steuergelder.

Inwiefern wirkt sich die Maßnahme auf die Grenzgänger aus?

Was den Einfluss dieser Maßnahme auf den grenzübergreifenden Transport angeht, so wurden nach Absprache mit den benachbarten Verkehrsnetzen SNCB, DB und SNCF die Preise gesenkt. Beim RGTR-Busnetz wurden die Preise der „RegioZone“ ebenfalls nach unten angepasst. Von der neuen Maßnahme profitieren also nicht nur Einwohner, sondern auch Grenzgänger und Touristen.

Wie wird ein eventueller Passagierzuwachs gemessen?

In der Tram werden heute schon elektronische kompilierte Zählungen auf täglicher/monatlicher Basis getätigt. Das ist in den Bussen und Zügen momentan noch nicht flächendeckend der Fall; neues Rollmaterial wird aber digital so ausgestattet sein, dass Zählungen in den nächsten Jahren möglich sein werden.

Momentaufnahmen (z.B. gestern um 08.00 Uhr im Vergleich zu heute um 08.00 Uhr) sind unzuverlässig, da viele verschiede Faktoren eine Rolle spielen: Wetter, Stau, Ausfall von Zügen aus dem Ausland, usw.).

Ein jährliches globales Monitoring (nächster Termin: März 2022) ist vorgesehen.

Das Transportsystem ist bereits jetzt überlastet, was passiert, wenn nach der Covid-Krise noch mehr Nutzer dazukommen?

Wir gehen davon aus, dass die Mobilitätsbedürfnisse bis 2025 um 20 % steigen werden. Durch einen kontinuierlichen Ausbau des öffentlichen Transports sollten wir diesen Zuwachs bewältigen können. Beispiele: Seit Dezember 2020 fährt die Tram bis zum Hauptbahnhof, das regionale Busnetz ist bis 2022 komplett reformiert und wird das dichteste Europas sein. Im Schienenbereich werden unzählige Ausbau- und Modernisierungsarbeiten umgesetzt. All diese Verbesserungen motivieren Menschen, verstärkt auf den öffentlichen Transport umzusteigen.

Wie hoch sind die Passagierzahlen seit der Einführung des kostenlosen ÖPNV?

Der erste Covid-19-Fall in Luxemburg wurde am Tag vor der Einführung des kostenlosen ÖPNV festgestellt. Seitdem leben wir in einer sehr besonderen Zeit, auch in Bezug auf die Mobilität (Lockdown, Homeoffice, Lockdown light im Wechsel…). Es ist daher sehr schwierig, eine verlässliche Aussage zu machen.

In Bezug auf den motorisierten Verkehr in der Hauptstadt sind wir jedoch stolz darauf, mitteilen zu können, dass insgesamt 1.900 Busfahrten pro Tag eliminiert und durch die Inbetriebnahme des neuen Straßenbahnabschnitts auf derselben Strecke im Herzen der Stadt ersetzt wurden. Die Straßenbahn, eines der Vorzeigeprojekte der Mobilitätsstrategie, entlastet daher die Innenstadt erheblich und trägt dazu bei, die Stadt den Bürgern zurückzugeben und die Lebensqualität zu verbessern. Gleichzeitig erlebt das Radfahren in Luxemburg eine echte Renaissance.

Ein jährliches globales Monitoring (nächster Termin: März 2022) ist vorgesehen.

Weshalb wurden grenznahe Haltestellen in Frankreich, Deutschland und Belgien nicht in die nationale Tarifzone aufgenommen?

Da der Gratistransport für das luxemburgische ÖPNV-Streckennetz gilt, wurde der RegioZone-Tarif vom 1.3.2020 an ab der Grenze fällig, auch wenn der Grenzort sehr nah an Luxemburg liegt. Diese „Extreme“ würde es aber immer geben, egal wo dann gegebenenfalls (und mehr oder weniger willkürlich) eine künstliche Grenze gezogen würde. Eine Ausweitung auf Haltestellen in Grenznähe wird grundsätzlich ausgeschlossen.

Parken die Grenzgänger nicht die Grenzdörfer zu, um ab dort kostenlos mit dem ÖPNV weiterzufahren?

Wir haben die Situation genauestens beobachtet und haben keine einschlägige Entwicklung beobachten können. Des Weiteren haben die Gemeinden dissuasive Maßnahmen ergriffen, wie z.B. Anliegerparkplätze. Das war auch vorher schon der Fall, da die Luxemburger Tarife immer sehr niedrig waren.

Welche sind die jetzigen Aufgaben des Zugpersonals, nachdem die Ticketkontrolle weggefallen ist?

Der Aufgabenbereich des Begleitpersonals in den Zügen und des Führungspersonals wurde, hinsichtlich der Ordnung und Sicherheit in den Zügen, Trambahnen und Bussen, angepasst und erweitert, um einen verbesserten Service und Informationsfluss zu gewährleisten.

Dies gilt auch für das Personal, welches im Verkauf tätig ist. Im Hauptbahnhof in Luxemburg-Stadt sowie in Belval-Université werden weiterhin Tickets an den CFL-Schaltern verkauft.  Acht kleinere Verkaufsstellen der Bahn wurden geschlossen. Die neue Organisation erlaubt es dem Personal, dem Kunden einen noch persönlicheren Service sowie Hilfestellung durch eine verstärkte Präsenz zu bieten.

Warum wurde die erste Klasse im Zug beibehalten?

Die unterschiedlichen Zugklassen (1. Klasse und 2. Klasse) wurden beibehalten. Ziel ist es, einem Großteil der 1. Klasse-Kunden weiterhin den gewünschten Service zu bieten. Die 1. Klasse ist nach wie vor kostenpflichtig (aktueller Jahrestarif 660 €, d.h. 75 € pro Monat) und die Infrastruktur, d.h. die Einteilung der Wagen, wird beibehalten. Dies gilt auch für grenzübergreifende Abonnements.

Gehen die Fahrgäste weniger respektvoll mit dem Rollmaterial (Busse, Züge, Tram) um, seit der Transport kostenfrei ist? Wurden Sachbeschädigungen beobachtet?

Das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten hat die gesetzlichen Grundlagen für ein entsprechendes Verhalten der Nutzer in den öffentlichen Verkehrsmitteln überprüft und angepasst (Bedingungen, Strafen, …). Die Bestimmungen über die Ordnung und Sicherheit in den öffentlichen Verkehrsmitteln dienen insbesondere dazu, rechtswidrigen Nutzern den Zugang zu oder den Aufenthalt in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbieten, um Straftaten zu verhindern. Jeder Fahrgast muss einen gültigen Personalausweis oder Pass vorzeigen können und kann jederzeit aus dem öffentlichen Transport ausgeschlossen werden. Dadurch dass es nicht zu einem Personalabbau, sondern im Gegenteil eher zu einer personellen Verstärkung kam, konnten eventuelle Probleme von vornherein vermieden werden.

Was passierte mit den Ticketautomaten?

Die Verkaufsautomaten/Entwertungsgeräte auf den Zugbahnsteigen blieben erhalten und das Angebot wurde ausgebaut. Die bisher aufgebauten Automaten entlang der Tramlinie wurden ab Mitte März abmontiert.

Wozu dient die mKaart seit dem 1. März 2020?

Fahrscheine für die erste Klasse sowie Zug- und Busfahrten im Grenzgebiet können weiter über die mKaart bezahlt werden. Dazu kamen Verkehrsdienstleistungen wie der Zugang zum P+R Belval-Université und allen anderen zukünftigen P+R, die mBox (gesicherte Fahrradboxen) und die elektrischen Ladestationen Chargy/SuperChargy für Elektroautos. Des Weiteren gilt die mKaart auch für das Carsharingangebot der Bahn Flex, sowie das Fahrradleihsystem Vël’OK im Süden des Landes.

Wurden nicht verwendete Fahrscheine zurückerstattet?

Die Rückerstattung nicht gebrauchter Fahrscheine war nicht vorgesehen.

Haben andere Städte oder sogar Länder Interesse an der Maßnahme gezeigt?

Mehrere mittelgroße oder große Städte haben Interesse an der Umsetzung und den Erfahrungswerten gezeigt.

Des Weiteren gab es ein sehr starkes, weltweites Interesse seitens der Medien mit vielen Interviewanfragen.

Auch wird der Vizepremierminister, Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, François Bausch, zu internationalen Mobilitätskongressen und Verkehrskonferenzen eingeladen, sei es als Hauptredner oder Teilnehmer an Rundtischgesprächen. Der Minister stellt zu solchen Anlässen Luxemburgs Mobilitätsstrategie vor. Da alle Projekte, die in der aktuellen Strategie Modu 2.0 eingeplant waren, bis 2023 umgesetzt sein werden, wird der Minister 2022 die Folgestrategie, den „Nationalen Plan für Mobilität“ vorstellen. So sollen die Mobilitätsbedürfnisse der kommenden Generationen abgedeckt werden.

#EsWarEinGrosserTag